Bundle Dye:
Online workshop
Kontaktfärben mit Pflanzen
Warteliste | und auf Anfrage
zweiteiliger Workshop



Mit Bundle Dye kannst du zauberhafte Muster färben, Blütenabdrücke auf Stoff übertragen, zarte oder knallig bunte Farben aus den Pflanzen kitzeln.
Und in diesem zweiteiligen Workshop lernst du verschiedene Methoden dafür kennen, welche Pflanzen sich eignen, und wie du Stoffe so vorbereitest, dass die Farben sich richtig mit der Faser verbinden können.
Nächster Termin: tbd
Workshop in zwei Teilen
In Teil 1 geht es um Theorie, Vorbereitung und um das Beizen: Wenn du alles da hast, kannst du mit mir zusammen deinen Stoff beizen, und wenn Fragen auftauchen, helfe ich gern weiter. Wir besprechen verschiedene Beiz-Rezepte für besondere Effekte.
In Teil 2 geht es dann um das Färben. Wir lernen gemeinsam einige Pflanzen kennen und wickeln zusammen kleine Färbe-Bündel zum probieren. Wenn die Bündel fertig und im Färbetopf sind, geht es noch um besondere Pflanzengruppen, und Pflege und Haltbarkeit beim Bundle Dye.
Der Workshop findet online live statt, mit Zoom. Du kannst danach eine Aufzeichnung vom Workshop herunterladen, dazu bekommst du auch noch schriftliche Anleitungen.
Solltest du zu Teil 1 keine Zeit haben, könntest du ihn also auch allein „nachholen“, und trotzdem bei Teil 2 dabei sein!
Warteliste für neuen Termin
Der Onlineworkshop findet auch zu deinem Wunschtermin statt. Wenn du das gern für dich und dein Team, deine Frend*innen oder Familie buchen möchtest – schreib mir dafür einfach eine Email!
Materialpaket:
Das Materialpaket zum Workshop ist optional. Es enthält zwei verschiedene Metallsalze zum Beizen, sechs bis acht verschiedene Färberpflanzen und Metallklammern.
Du brauchst dazu noch:
• Stoff deiner Wahl (weiß oder ungebleicht aus Naturfasern), einen Färbetopf mit Dämpfeinsatz oder ein Mulltuch, Kordel oder Schnur, Gummihandschuhe.
• Zum Ausprobieren kannst du auch kleinere Stoffreste von anderen Projekten nehmen. Oder alte weiße Baumwolllaken.
Du kannst dich auch ohne Materialpaket zum Workshop anmelden.
Das sagen Teilnehmer*innen:
Es hat mir große Freude gemacht mich auszuprobieren und durch die schon Bandbreite an unzähligen Möglichkeiten, die du uns mitgegeben hast, bin ich inspiriert und freu mich auf weitere Bundle dye Projekte!
Tabea, August 2021


