Dyeing yellow with goldenrod

Gelbe Stoffe gefaerbt mit Goldrute und Faerbetopf

From late summer onwards it can hardly be overlooked and is in full bloom: The time has come to dye beautiful yellows with goldenrod. Comparing my garden today on September 1st, 2020, with photos from previous years, it probably started to blossom earlier this year than in previous years. But it's still not too late to get your dye pots ready!

Goldenrod is one of the Dye plantsin my garden that just grow without any of my doing. This perennial reproduces through seeds, but also through rhizomes (i.e. underground) and has come to us from our neighboring garden. I harvest it abundantly, and wherever it threatens to take over beds, I dig it up.

Canadian goldenrod is the most common variant here now, Solidago canadensisIt is classified as a neophyte, meaning it was introduced in Europe after 1492. As the name suggests it is native to North America. "Neophyte", an invasive species that has been introduced, the vocabulary does not sound too friendly – but of course the plant did not migrate here on its own, even with bad intentions, but was brought to Europe as a valued ornamental plant. Although widespread in Germany, Canadian goldenrod is only rated problematic in a few areas here. According to the Federal Agency for Nature Conservation it has only a small impact on endangered species.So no reason to start removing goldenrod anywhere you see it! Goldenrod keeps blooming late in the season and is great for pollinating insects, and just as European goldenrod, Solidago virgaurea, is considered a medicinal plant.

Dyeing with goldenrod

I love to dry and store goldenrod to use in winter, as it is so abundant here. But I have heard from several dyers they don't get as clear yellow tones from dried goldenrod.

Edit: I suspect these unreliable dye results from dry goldenrod might have something to do with water quality. The Berlin tap water I use is very hard and has a neutral to minimally alkaline pH. If your water is very soft or acidic, and you have no success with this dye plant, try adding chalk (calcium carbonate). Here Catherine Ellis has written about the effect of pH on yellow dyes, I highly suggest to take a look.

All that said, it's the easiest to dye with fresh goldenrod while it's in season. Compared to other yellow plant dyes, such as dyer's chamomile and weld, I tend to use more plant material with goldenrod for bright dye results. But as it grows practically everywhere, that's no problem as long as the dye pot is big enough!
You can use flowers, flowers and leaves, for dyeing. The former dyes somewhat cleaner tones. When heating the plant matter and when dyeing, I make sure that it doesn't get too hot. If the dye is boiling for a longer period of time, the colour sometimes tends to have a brownish tinge instead of a rich yellow.

As always when dyeing with plants: it's well worth taking your time with it. That begins with preparing fabric or woolen yarn. Pre-mordanting is particularly important on plant fibres such as cotton fabric (it is in general, but especially so with this dye plant). Goldenrod dye takes definitely better to wool and silk - which does not mean that it is not worth experimenting with cotton fabrics!

Here I used as much goldenrod as I could fit in my pot. I didn't weigh any plants or fabric samples - but all fabrics were mordanted beforehand. And again and again I find it exciting to see how different mordants affect the color! I poured water on the flowers and slowly warmed them up and simmered for about two hours. For dyeing I poured everything through a cloth, squeezed out the flowers, and then put fabrics and woolen thread in it. And after the first round, I dyed other fabrics to exhaust the dye bath.

Drying goldenrod for the winter

To store goldenrod, I cut the flowering shoots so that I mainly harvest flowers and a few leaves. If there are already small side shoots, I cut above them so they flower again soon. It is best to harvest the flowers before they have fully opened, otherwise they ripen into fluffy seeds that spread everywhere like tiny parachutes.
To dry them, I hang goldenrod bouquets upside down, or lay them on paper or a lattice. In a dry and shady place, in my case in our garden shed. Once dry, I put them in large paper bags or cloth bags. To save space, you can strip the dry leaves and flowers off the almost woody stems before packing them.

To dye with the stored goldenrod, I first soak the dried plant in cold water overnight before carefully heating them to extract the dye.

2 Comments

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

Natürlich gelb färben mit Goldrute

Gelbe Stoffe gefaerbt mit Goldrute und Faerbetopf

Ab dem späten Sommer ist sie kaum zu übersehen, steht in voller Blüte: Dann ist der Zeitpunkt gekommen zum Gelb färben mit Goldrute. Wenn ich meinen Garten heute, am 1. September 2020, mit Bildern aus den Vorjahren vergleiche, begann ihre Blütezeit wohl dieses Jahr schon früher als in den Vorjahren. Aber es ist trotzdem noch Zeit zu Färben!

Ich zähle die Goldrute im Garten mit zu den Färberpflanzen, und sie wächst dort ganz ohne mein Zutun. Die ausdauernde Staude vermehrt selbst sich durch Samen, vor allem aber über Rhizome (also unterirdisch) und ist bei uns vom Nachbarsgarten übergewandert. Ich ernte sie reichlich, und wo sie Beete zu übernehmen droht, buddel ich sie aus.

Am häufigsten sieht man bei uns die Kanadische Goldrute, Solidago canadensis. Sie gilt als sogenannter Neophyt, wurde also nach 1492 in Europa eingeführt. Der Name lässt es anklingen, sie ist in Nordamerika heimisch. “Neophyt”, eingeschleppte invasive Art, beides klingt erstmal nicht so gut. Aber die Kanadische Goldrute ist nicht in böser Absicht eingewandert, sondern als wurde von Menschen gezielt als Zierpflanze nach Europa gebracht und später auch als Bienenweide gepflanzt. In Deutschland wird sie tatsächlich nur in begrenzten Gebieten als ökologisch problematisch eingeordnet. Auch wenn sie sich schnell etabliert hat und auch weiter verbreitet, in den meisten Gebieten hat sie laut dem Bundesamt für Naturschutz “relativ wenig Auswirkungen auf schutzwürdige Elemente der Tier- und Pflanzenwelt”. Also Entwarnung. (Anders sieht es in Teilen Österreichs aus. Und in der Schweiz steht sie auf der Schwarzen Liste der Neophyten.) Und nicht nur das, die Goldrute ist durchaus wertvoll, in vieler Hinsicht. Sie blüht spät und wird von Insekten umschwirrt, gilt als Heilpflanze – und sie färbt!

Färben mit Goldrute

Ich sammle gern auch Goldrute, um sie zu trocknen und im Winter damit zu färben, habe aber schon häufiger gehört, dass viele Färber*innen damit nicht so gute Ergebnisse hatten.

Nachtrag: Vielleicht haben durchwachsene Farbergebnisse mit trockener Goldrute auch etwas mit der Wasserqualität zu tun. Mein Berliner Leitungswasser ist einerseits sehr hart, und hat dabei einen neutralen bis minimal alkalischen pH-Wert. Ist dein Wasser sehr weich/sauer, und du hast keinen Erfolg mit dieser Färbepflanze, probiere doch mal Kreide (Calciumcarbonat) zuzusetzen. Hier hat Catherine Ellis über den Zusammenhang von gelben Farbstoffen und pH-Wert geschrieben, sehr interessant!

Einfach und direkt tolle, leuchtende Gelbtöne färbst du am besten mit frischer Goldrute. Im Vergleich mit anderen gelben Pflanzenfarbstoffen, wie der Färberkamille und dem Färberwau, nehme ich bei der Goldrute eher mehr Pflanzenmaterial für intensive Farbergebnisse. Aber weil sie ja oft eben gleich ziemlich geballt auftritt, ist das kein Problem, solange der Färbetopf groß genug ist!
Gelb Färben kann man mit den Blüten, oder mit Blüten und Blättern, ersteres färbt etwas reinere Töne. Ich achte beim Erhitzen der Pflanzenteile und beim Färben darauf, dass es nicht zu heiß wird. Wenn der Sud länger sprudelnd kocht, passiert es manchmal, dass die Stoffe statt einem satten Gelb eher einen bräunlichen Stich bekommen.

Wie immer beim Färben mit Pflanzen: gut Ding will Weile haben. Auch die Vorbereitung von Stoff oder Wollgarn ist wichtig. Besonders auf pflanzlichen Stoffen wie Baumwollgewebe ist das Vorbeizen sehr wichtig (also generell, aber hier noch viel wichtiger als bei manch anderer Färberpflanze). Auf Wolle und Seide werden die Färbungen der Goldrute in jedem Fall kräftiger – was nicht heißt, dass es sich nicht lohnt, mit Baumwollstoffen zu experimentieren!

Hier habe ich soviel Goldrute gesammelt, wie in meinen Topf passte. Ich habe weder Pflanzen noch Stoffproben abgewogen – aber alle Stoffe waren vorher schon gebeizt. Und immer wieder finde ich es spannend, wie sich unterschiedliche Beizen auf die Farbe auswirken! Die Blüten habe ich mit Wasser aufgegossen, und sie in etwa zwei Stunden langsam erwärmt und simmern lassen. Zum Färben habe ich alles durch ein Tuch gegossen, die Blüten ausgedrückt, und dann Stoffe und Wollgarn hineingegeben. Und nach der ersten Runde habe ich noch weitere Stoffe gefärbt, um den Farbsud zu erschöpfen.

Goldrute trocknen für den Winter

Zum Trocknen schneide ich die Triebe der Goldrute so ab, dass ich vor allem Blüten und wenige Blätter ernte. Wenn es schon kleine Seitentriebe gibt, schneide ich oberhalb davon, damit es hier bald wieder blüht. Am besten ist es die Blüten zu ernten, bevor sie sich vollkommen geöffnet haben. Später geerntete Blüten reifen beim Trocknen zu flauschigen Samen aus.
Zum Trocknen hänge ich die Blüten in Sträußen kopfüber auf, oder lege sie auf Papier oder ein Gitter. Der Platz dafür sollte trocken und schattig sein – ich mache das direkt in der Gartenlaube. Danach bewahre ich sie in großen Papiertüten oder Stoffbeuteln auf. Möchtest du Platz sparen? Dann streife die trockenen Blätter und Blüten von den Stängeln ab, bevor du sie verpackst.

Wenn ich dann mit der Goldrute färben möchte, weiche ich die trockenen Pflanzenteile erst einmal über Nacht kalt ein, bevor ich sie vorsichtig erhitze.

2 Kommentare

  1. Finde die Idee an sich super – aber wenn man bedenkt, dass die Goldrute im Spätsommer extrem wichtig für Bienen ist, finde ich in dem Fall, dass man sie lieber stehen lassen sollte, als in großem Stil zu sammeln.

    • Liebe Helga,
      Ganz wichtiger Punkt, danke! In großem Stil sollte (darf) man Wildpflanzen eh nicht sammeln, da gibt’s ja die Handstraußregelung. Ich mach’s so, dass ich, auch bei der Goldrute, nur ernte, wenn es sehr viel gibt, und zwar so dass es nachher noch unberührt aussieht. Und da ich ja einen Garten hab, ernte ich die auch nur noch hier im hier, wo ich sie in großer Menge wachsen lasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.