Workshop mit Pflanzen färben

Tagesworkshop:
Mit Pflanzen färben

Regionale Pflanzen und achtsam beizen

8. August 2021 in Falkensee

Stoffe mit Pflanzen färben

Färbe selbst Stoffe mit Pflanzen, die du in der Stadtnatur finden kannst! In jeder Jahreszeit gibt es ganz lokal Färbepotential zu erkunden. Wir nehmen uns einen ganzen Tag lang Zeit, um ins Färben mit Pflanzen einzutauchen. Der Schwerpunkt liegt auf lokalen Pflanzen und schonendem, umweltfreundlichen Beizen.

Im Workshop gibt es eine umfassende Einführung in die theoretischen Grundlagen zu natürlichen Fasern und pflanzlichen Farbstoffen. Und dazu gibt es viel Zeit, das auch in der Praxis an den Färbetöpfen auszuprobieren.

Du lernst neben dem Färben auch, die Stoffe vorzubereiten, wie du durch beizen Farben haltbar machst und aus frischen und trockenen Pflanzen die Farbe zu extrahieren. Wir färben meist mit fünf Pflanzen, und besprechen noch weitere Färberpflanzen. Achtsamkeit beim Umgang mit Pflanzen und mineralischen Hilfsstoffen sind auch Thema, damit du ressourcenschonend und sicher färben kannst. Nach dem Workshop hast du die Grundlagen, um auch allein weiter zu experimentieren.

Baumwoll-Stoffe gefärbt mit Pflanzen

Ich stelle eine Auswahl an Stoffen, Pflanzen und Beize – dazu kannst du auch gern eigenen Stoff oder Garn mitbringen.

Alle Teilnehmer*innen bekommen eine Reihe unserer Stoffsamples und ein Heftchen mit allen Informationen. Der Workshop findet überwiegend auf Deutsch statt, ich erkläre gern auch auf Englisch.

Kosten 125€ inkl. Materialien

8. August in Falkensee, im Garten der Galerie Schneeweiß
Anmeldung bei contact@stillgarments.com.

Wir färben im Garten an der frischen Luft – aber bei Regen haben wir auch ein Dach über dem Kopf! Begrenzte Plätze, Anmeldung erforderlich.

Termine passen nicht? Mit dem Newsletter bekommst du neue Daten ins Postfach.


Möchtest du mehr zu Färberpflanzen?