über mich

Plants, Dyes and Fibres

STILL garments is mostly one woman, me, Elke, wearing many hats as a natural dyer, passionate gardener, teacher and lecturer, and many more behind the scene.
I love working with my hands, and collaborate with plants growing locally. My love for textiles made me enrol in fashion design at Berlin's art university Kunsthochschule Weißensee. That's were I first started very intuitively to explore dyeing textiles with plants, around 2010. A craft, science, art that combined my biggest interests. I just never stopped botanical dyeing!

Bundle dye mit Pflanzen - Stoff auswickeln
Self portrait Elke

Getting to know plants, and living with nature's seasons and cycles even in a city like Berlin are my main motivations. I mostly dye with plants that grow close to me – foraged from my surroundings, or cultivated in my alotment garden.
In my studio I dye fabrics, garments, fine yarns or chunky rug wool, for my own makes and for collaborations: I have worked with small labels, Tisca Rugs and the German Archaeological Institute (DAI).

In 2016 I started teaching plant dyeing in workshops for groups and one-on-one settings. I have offered various workshops, in my studio, for teachers, or for students of my alma mater Kunsthochschule Berlin-Weißensee and Akademie Mode & Design in Berlin. And in 2020 I started teaching online live classes, too.
I offer Workshops for groups, teams and one-on-one, had events with Greenpeace #makesmthng and classes at universities und auch an Hochschulen wie der Kunsthochschule Berlin Weißensee und der Akademie Mode & Design AMD. Dazu kam 2020 noch eine Ausbildung zur Pflanzenpädagogin. Und seit 2021 biete ich auch Färberpflanzen-Spaziergänge an! Alle Termine bekommst du hier auf einen Blick.

Mit Pflanzen gefaerbte Stoffe, Buchenblaetter, Walnusslaub und Schrift-Overlay: Newsletter

Sign up to my newsletter: Get new workshop dates and shop updates about once a month in your inbox.

Get in touch to book a bespoke workshop, tailored to your interests, online or in studio! Want to collaborate on a project? I love to dye small batches of yarns, textiles and garments. Send me a mail, and I'll get back to you as soon as I can.

Find dye kits, seeds for dye plants and plant dyed textiles in my shop.
Faerben mit Kirschblaettern
Check out online workshops to learn natural dyeing from the comfort of your own home.

Dyeing with plants requires a bit of patience and time – which can create a space for quiet and contemplation. I love to share this space in my workshops. Both online and in my studio, I want to allow for conversations around plants and craft and am very grateful for all the perspectives workshop participants have shared.
If you'd like to read more about my work and my background, find two articles at BTTR Stories .

über mich

Pflanzen, Färben, Fasern

Färberin, Workshop-Leiterin oder Dozentin, Gärtnerin und noch einiges mehr bei STILL garments bin ich, Elke.
Ich arbeite mit den Händen, und am liebsten mit den Pflanzen, die mich umgeben. Die Begeisterung für’s Textile und das Selbermachen führte mich 2007 zum Modedesign-Studium an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee, und dort habe ich auch die Pflanzenfarben für mich entdeckt. Und habe damit etwas gefunden, was alle meine Leidenschaften vereint!

Bundle dye mit Pflanzen - Stoff auswickeln
Self portrait Elke

Pflanzen kennenlernen, und ein Leben mit der Natur und ihrem Rhythmus zu führen, das ist was mich am meisten motiviert. Deswegen färbe ich vor allem mit Pflanzen, die auch hier wachsen – wilde Flora aus Wald und Wiese, und historische Färberpflanzen, die ich inzwischen auch selbst anbaue, in ganz kleinem Rahmen im Schrebergarten.
Ich färbe im Atelier Stoffe, Strickgarne, dicke Teppichgarne auch mal im Auftrag: Kleine Kollektionen für Label, Tisca Rugs, oder das Deutsche Archäologische Institut.

Seit 2016 gebe ich vor allem Workshops zum Färben – für Gruppen, Teams und Einzelpersonen, bei Greenpeace #makesmthng oder für Wissenschaft im Dialog und auch an Hochschulen wie der Kunsthochschule Berlin Weißensee und der Akademie Mode & Design AMD. Dazu bin ich seit 2020 in der Ausbildung zur Pflanzenpädagogin, und bin gespannt, wohin mich die Pflanzen noch führen!

Mit Pflanzen gefaerbte Stoffe, Buchenblaetter, Walnusslaub und Schrift-Overlay: Newsletter

Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden, dann bekommst du neue Termine oder Shop-Updates ins Postfach.

Schreib mir gern, wenn du einen maßgeschneiderten Workshop buchen möchtest. Oder möchtest du in kleiner Auflage mit Pflanzen färben lassen? Ob Kleidung oder Strickgarn, ich freue mich über spannende Kooperationen!

Direkt zum Shop mit Färbesets, Saatgut für Färberpflanzen und pflanzengefärbten Stoffen und Accessoires.
Faerben mit Kirschblaettern
Die Workshops gibt es nicht nur im Atelier oder auf Veranstaltungen, sondern auch online bequem von zuhause!

Ich liebe, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit das Färben mit Pflanzen fordert, denn gleichzeitig entsteht dabei Raum für Ruhe und allerlei Gedanken, und den teile ich gern in meinen Workshops. Es gibt für mich wenig spannenderes als dieses Handwerk, zwischen Kunst und Wissenschaft, mit Wurzeln tief in der Geschichte – und gemeinsam herauszufinden, wie es heute bei uns einen Platz haben kann.
Etwas mehr über mich und meine Arbeit kannst du zum Beispiel hier bei BTTR Stories lesen (auf englisch).