Versand

Shipping costs, delivery time, payment

Shipping and packaging

For product deliveries within Germany, there is a flat shipping fee of € 4.90 for parcel deliveries. Deliveries are usually made with DHL go green.
As far as possible, the shipping materials are plastic-free. When purchasing packaging, I use recycled materials or innovative and environmentally friendly grass paper. You may also receive your purchase in recycled packaging. For some of the products it is not possible to do without plastic at the moment (this applies in particular to some ingredients in dye sets) - I ask for your understanding and am always looking for alternatives.

Lieferungen von Saatgut innerhalb Deutschlands werden soweit möglich per Brief als Einwurfeinschreiben versandt, hierfür berechne ich eine Pauschale von 3,45€.

Shipping to other countries: Outside of Germany, there is a flat shipping fee of € 10.90 for parcel shipping to EU countries. Under certain circumstances, smaller items can be sent as goods mail. There is a flat shipping fee of € 6.60 for this.
For shipping to other countries please contact me.

Delivery time

Provided that all items are available, I will ship the next day after receipt of payment. Regular shipping days are currently Tuesday, Thursday and Saturday.
If items are not available, you will be notified. I shall bear the costs for partial deliveries.
Delivery times of DHL and Deutsche Post can vary, experience has shown that within Germany your shipment should be with you in 2-5 days.

Payment

You can pay for your order with PayPal or bank transfer. If you pay by bank transfer, I will reserve the item for you for 10 days. If you do not pay during this time, I reserve the right to cancel your order.

Versand

Versandkosten, Lieferzeit, Zahlung

Versand und Verpackungen

Für Produkt-Lieferungen innerhalb Deutschlands entsteht eine Versandkostenpauschale von 4,90€ für Paketsendungen. Lieferungen erfolgen in der Regel mit DHL go green.
Soweit wie möglich sind die Versandmaterialien plastikfrei. Beim Einkauf von Verpackungen setze ich auf recycelte Materialien, oder innovatives wie umweltfreundliches Graspapier. Möglicherweise bekommst du deinen Einkauf auch in einer wiederverwendeten Verpackung. Für einige der Produkte kann zur Zeit nicht auf Plastik verzichtet werden (das betrifft vor allem einige Zutaten in Färbesets) – dafür bitte ich um Verständnis, und bin immer auf der Suche nach Alternativen.

Lieferungen von Saatgut innerhalb Deutschlands werden soweit möglich per Brief als Einwurfeinschreiben versandt, hierfür berechne ich eine Pauschale von 3,15€.

Versand in andere Länder: Außerhalb Deutschlands entsteht für Paketversand in Länder der EU eine Versandkostenpauschale von 10,90€. Kleinere Artikel können unter Umständen als Warenpost verschickt werden. Dafür entsteht eine Versandkostenauschale von 6,60€.
Für Versand in andere Länder kontaktiere mich bitte.

Lieferzeit

Vorausgesetzt, dass alle Artikel lieferbar sind, versende ich am nächsten Versandtag nach dem Zahlungseingang. Regelmäßige Versandtage sind zur Zeit Dienstag, Donnerstag und Samstag.
Sind Artikel nicht lieferbar, wirst du benachrichtigt. Die Kosten für Teillieferungen trage ich.
Laufzeiten von DHL und der Deutschen Post können variieren, innerhalb Deutschlands sollte deine Sendung erfahrungsgemäß in 2-5 Tagen bei dir sein.

Zahlung

Deine Bestellung kannst du mit Paypal oder Überweisung bezahlen. Bei Zahlung per Überweisung reserviere ich den Artikel 10 Tage für dich. Wenn du in dieser Zeit nicht die Zahlung vornimmst, behalte ich mir vor, deine Bestellung zu stornieren.